Netzsperren

Zensur ist keine Lösung, auch nicht in der Schweiz!

Tor

Mit Tor zu mehr Sicherheit und Anonymität

Das Tor-Netzwerk ist ein von Freiwilligen betriebenes weltweites Netzwerk um Sicherheit und Privatsphäre im Internet zu gewährleisten. Betreiberin der Schweizer Knoten ist die Digitale Gesellschaft. Insbesondere Dissidenten, (politisch) verfolgte Personen und Organisationen oder Journalisten benutzen Tor-Software zur Kommunikation untereinander und zum Austausch von Informationen. Obwohl Tor viel mehr ist als ein Zensur-Umgehungs-Vehikel (siehe z.B. Wikipedia) soll hier insbesondere auf die Umgehung der Schweizer Zensurbemühungen eingegangen werden.

Am einfachsten installierst du dir das Tor-Browserbundle. Innert Minuten kannst du dann mit einem modifizierten Firefox-Browser surfen, mal aus Frankreich, mal aus Russland, mal aus Deutschland … und alle paar Minuten wird die Route verändert.